Ombudsstelle
Wenn es Probleme zwischen Kund*in und Hebamme* gibt, vermittelt die Ombudsstelle des Schweizerischen Hebammenverbandes SHV zwischen den Parteien. Die Hebammen* orientieren sich in ihrer Arbeit an den Bedürfnissen ihrer Klient*innen und deren Partner*innen und Familien. Dazu gehört auch das Angebot einer neutralen Vermittlungsstelle im Konfliktfall. Eine Beschwerde ist für uns ein wertvoller Hinweis, den wir als Anregung für Verbesserungen nutzen wollen.
Ziel ist es:
- Missverständnisse zu klären,
- die Situation im Guten abzuschliessen,
- allenfalls eine aussergerichtliche Einigung zu erreichen,
- die Qualität der Arbeit der freipraktizierenden Hebammen* zu fördern.
Für die Funktion der Ombudsmann ist Markus Gysi zuständig. Herr Gysi hat sowohl das Anwalts-, als auch Notariatspatent und ist zudem Mediator. Die Anfragen von Kund*innen der freipraktizierenden Hebammen gehen direkt an die Ombudsstelle:
p. A. Häusermann + Partner
Markus Gysi
Notar, Rechtsanwalt und Mediator SAV
Schwanengasse 5/7, Postfach 2470, 3001 Bern
T +41 (0)31 326 51 81, ombudsstelle@hebamme.ch
Folgende Dokumente sind zu deiner Information über die Ombudsstelle des Schweizerischen Hebammenverbandes SHV und zum freien Gebrauch bestimmt.
- Information für die* Kund*in Ombudsstelle
- Ombudsstelle SHV Musterbrief Beschwerde
- Einverständniserklärung